SG Neumühle 1925 e.V.

11.06.2018

Der Wanderpokal verbleibt in Neumühle

Siegerehrung beim gemeinsamen Rundenwettkampf der Gaue Sulzbach und Amberg

Das Aufgelegt-Schießen der Seniorenschützen (jetzt ab 51 J.) boomt weiter. Bereits zum 18. Mal fand 2018 der gauübergreifende Rundenwettkampf mit 121 Schützen in 26 Mannschaften aus den Schützengauen Sulzbach und Amberg statt. Der Wettbewerb, den Waldemar Pirner aus Neumühle 2001 ins Leben gerufen hat und seither organisiert, wurde wieder in 6 Austragungsorten durchgeführt. Am vergangenen Samstag fand auf der Anlage der Dianaschützen im Sportpark Hirschau die gut besuchte Siegerehrung statt, wo die Ersten in Ring- und Blattl-Wertung mit Pokalen, Urkunden und Zielwasser geehrt wurden. Auch die ersten 5 Mannschaften wurden mit schönen Pokalen ausgezeichnet. Die erste Mannschaft der SG Neumühle konnte sich den von OSB-Ehrenmitglied Karl Federer gestifteten Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn auf Dauer sichern.

Ralf Hergeth, der 1. Schützenmeister der SG Diana Hirschau, freute sich, dass sein Haus wieder die Siegerehrung austragen durfte. Er begrüßte zahlreiche Schützen und Ehrengäste. Für die Gaue Amberg und Sulzbach brachten Dietmar Beyer, 1. GSM Sulzbach und Stefan Brem, 2.GSM Amberg, die Grüße ihrer Gaue dar. Waldemar Pirner freute sich, dass dieses Turnier sich weiter wachsender Beliebtheit erfreue. 2001 habe man mit 5 Vereinen und 31 Schützen angefangen, 2018 hätten die teilnehmenden 16 Vereine 121 Schützen in 24 Mannschaften gestellt, ein Großteil davon sei auch bei der Siegerehrung anwesend. Spenden der Gaue und von Waffen-Christl als Sponsor und der teilnehmenden Schützen ins Sparschwein hätten es ermöglicht, dass die vielen Pokale und Preise angeschafft werden konnten. Die ZSG Rosenberg, Eichenlaub Sorghof, FSG Amberg, Freischütz Karmensölden, Diana Hirschau und SG Neumühle hätten je einen Durchgang durchgeführt. Er dankte weiter Werner Fischer, der die Herstellung der Urkunden übernommen habe. Mit seinen jetzt 79 Jahren werde das Turnier gerne weiter organisieren, solange es seine Gesundheit zulasse.

Assistiert von Dietmar Beyer nahm Pirner die Siegerehrung vor. In der Ringwertung wurde bei den Senioren I (51-60 J.) der Neumühler Wolfgang Auerbacher (1789 R.) Erster, knapp vor Joachim Schneider (SG Obersdorf, 1788 R.). Mit 1782 Ringen wurde der Neumühler Johann Götz Dritter vor den beiden Obersdorfern Erwin und Anita Himmelhuber (1758 bzw. 1750 R.). Benedikt Michl aus Oberleinsiedl (1779 R.) siegte bei den Senioren II (61-65 J.) ebenfalls nur knapp um einen Ring vor Herbert Peteratzinger (1778 R.) von Diana Hirschau. Dessen Ehefrau Käthe Peteratzinger belegte mit 1764 Ringen den dritten Platz von dem Neumühler Peter Domanits (1759 R.) und Ernst Danhauser (1758 R.) aus Betzenberg. Die Seniorenklasse III (66-70 Jahre) wurde wie im Vorjahr von Georg Pickelmann (Tell Vilseck, 1781 R.) vor Rudi Neumann (Neumühle, 1776 R.) gewonnen, auf den Plätzen folgen Xaver Wolfsteiner (Obersdorf, 1761 R.), der Neumühler Pistolenschütze Kurt Schneider (1755 R.) und Wolfgang Moll (Vilseck, 1753 R.). Die Seniorenklasse IV (71-77 J.) konnte der Karmensöldener Günter Winter mit 1780 Ringen vor Ernst Lauerer (Betzenberg, 1775 R.) und seinem Vereinskameraden Andreas Pickel (1774 R.) gewinnen. Die beiden Sulzbacher Gisela Heinz und Herbert Bauer belegten hier ringgleich mit 1769 Ringen den 4. und 5. Platz. Wie im Vorjahr konnte in der Klasse V (ab 78 Jahre) Waldemar Pirner (Neumühle) mit 1792 Ringen (Schnitt 298,7) gewinnen, womit auch das absolut beste Ringresultat erzielt war. Anton Weigl (FSG Amberg, 1774 R.) wurde Zweiter vor dem Karmensöldener Klaus Hahn und dem Neumühler Xaver Auerbacher, die jeweils 1773 Ringe erreicht hatten. Walter Graml (Karmensölden, 1754 R.) konnte den fünften Platz belegen. Die Damenwertung ohne Alterseinteilung gewann wie im Vorjahr Gisela Heinz (1769 R.) vor Käthe Peteratzinger (1764 R.) und Anita Himmelhuber (1750 R.). Claudia Specht (Vilseck) und Edeltraud Müller (Hirschau) belegten mit je 1773 Ringen die Plätze vier und fünf.

Die Blattlwertung konnte bei den Senioren I Joachim Schneider aus Obersdorf mit 97,2 Gesamtteilern aus 6 Durchgängen (Schnitt 16,2 T.), vor seinem Mannschaftskameraden Erwin Himmelhuber (148,3 T.) für sich entscheiden. Der Neumühlerer Wolfgang Auerbacher setzte sich mit 167,2 T. knapp vor Christa Krämer aus Vilseck (167,6 T.). Anita Himmelhuber aus Obersdorf landete mit 185,4 T. auf Platz 5. Bei den Senioren II konnte der Raigeringer Raimund Otte mit 126,2 T. (Schnitt 21,0 T.) vor Käthe Peteratzinger (135,9 T.) und dem Vilsecker Alfred Härtl (141,7 T.) gewinnen. Die weiteren Preise gewannen Herbert Peteratzinger (176,1 T.) und Heinz Rathenow aus Obersdorf (178,3 T.). Wolfgang Menzel aus Kastl konnte mit 96,9 Teilern (Schnitt: 16,2 T.) das absolut beste Ergebnis erzielen und wurde mit einer großen Flasche Zielwasser belohnt. Zweiter wurde hier Georg Pickelmann (103,6 T.) vor dem Oberleinsiedler Josef Michl (147,7 T.). Die weiteren Flaschen Zielwasser sicherten sich Edeltraut Müller (153,1 T.) und Xaver Wolfsteiner (153,7 T.). Der Sorghofer Willi Herlitze gewann die Blattlwertung bei den Senioren IV mit 116,8 Teilern vor Herbert Bauer (121,4 T.) und Günter Winter (135,9 T.). Klaus Herrmann (FSG Amberg, 151,6 T.) und Theo Heinz (FSG Sulzbach, 156,0 T.) waren hier die weiteren Preisträger. Als Novum lautete die Reihenfolge der Blattlwertung bei den Senioren V wie bei der Ringwertung: Waldemar Pirner konnte auch hier mit 124,8 Teilern vor Anton Weigl (141.0 T.) und Klaus Hahn (142,3 T.) gewinnen. Die weiteren Preisträger waren hier Leo Kurz (ZSG Rosenberg, 149,2 T.) und Hans Daller (Neumühle, 160,2 T.).

Nach einer kräftigen Brotzeit mit Spezialitäten vom Grill überbrachte Ludwig Mayer, die Landessportleiter des OSB noch Grußworte des Präsidenten Franz Brunner, der leider persönlich verhindert sei. Leider werde das Seniorenschießen nicht in allen Gauen des OSB so wie hier gepflegt. Zeiler wünschte diesem Ereignis noch eine lange erfolgreiche Zukunft.

Danach wurden von Waldemar Pirner die Platzierungen der 26 Mannschaften in umgekehrter Reihenfolge verlesen und mit Urkunden ausgestattet. Die rote Laterne wurde heuer von Diana Hirschau 2 „errungen“, die das Pech hatten, in einem Durchgang nur mit 2 Schützen antreten zu können. Heinz Müller nahm diese entgegen und bekam zum Trost zudem einen vom Oberleinsiedler Ulrich Michl selbst hergestellten Ring Knackwürste überreicht.

Die ersten 5 Mannschaftssieger wurden vom Sulzbacher Ex Gauschützenmeister und Wanderpokal-Stifter Karl Federer mit Pokalen geehrt. Die SG Diana Hirschau, vertreten durch Herbert Peteratzinger, kam mit 5298 Ringen auf den fünften Platz, ringgleich mit der FSG Sulzbach, die den vierten Platz belegten. Die bessere letzte Serie gab hier den Ausschlag. Gisela Heinz durfte den Pokal für Sulzbach entgegennehmen. Stark verbessert landete die SG Edelweiß Obersdorf heuer auf dem dritten Platz. Xaver Wolfsteiner nahm den Pokal entgegen. Der Pokal für den zweiten Platz (5332 R.) wurde Günter Winter von Freischütz Karmensölden 1 überreicht. Mannschaftsführer Peter Domanits durfte den Siegerpokal entgegennehmen. Mit 5369 Ringen (Schnitt 894,8) hatte Neumühle 1 die Runde zum wiederholten Male für sich entschieden. Zusätzlich konnte die SG Neumühle den von OSB-Ehrenmitglied Karl Federer gestifteten Wanderpokal nach 3-maligem Gewinn dauerhaft erringen.

Per Abstimmung wurde festgelegt, dass ab dem nächsten Jahr in Zehntel-Ringen gewertet wird. In gemütlicher Runde ließen die Schützen noch ein paar Stunden lang den Abend ausklingen.