SG Neumühle 1925 e.V.

26.11.2018

Das neue Königspaar in Neumühle sind Peter Domanits und Susanne Luber

Jugendkönig wird Karina Hartmann

Bei der traditionellen Königsproklamation der Schützengesellschaft Neumühle 1925 e.V. konnte Oberschützenmeister Wolfgang Sennfelder am vergangenen Samstagabend im gut besetzten Saal der Gaststätte der FSG Amberg am Kugelfang zahlreiche Mitglieder, unter ihnen die noch amtierenden Würdenträger, König Andreas Tischner, Liesel Lisa Rieß (ex Sennfelder) sowie Jugendkönig Karina Hartmann, den Gauschützenmeister Heiner Fraunholz sowie die Ehrenmitglieder Hans Daller, Waldemar Pirner, Georg Reinwald und Ernst Schlauch begrüßen. Sennfelder freute sich über die gute Beteiligung am Königsschießen von insgesamt 41 Schützen an 3 Schießtagen. Anschließend werde traditionell vor der Siegerehrung das Essen eingenommen, das für jeden Teilnehmer am Königsschiessen kostenlos ist, er wünschte dazu allen Anwesenden guten Appetit.

Nach dem Essen verkündete Sennfelder die Sieger des Königsschießens 2018, bei dem neben der Königsscheibe traditionell auch eine Fest-, eine Meister- und eine Glücksscheibe um Geldpreise ausgeschossen werden. Die Fest- und Glücksscheiben für Freihand- und Auflageschützen seien diesmal wieder gemeinsam ausgeschossen worden, die Blattl der Auflageschützen wurden mit Handicap-Faktor 1,6 hochgerechnet, bei Pistolenschützen um den Faktor 3 reduziert. Die Meisterscheibe sei für Freihand- und Auflageschützen getrennt mit je 10 Geldpreisen ausgeschossen worden. Diesmal habe es als Novum noch eine Jugend-Meisterscheibe mit 5 Geldpreisen gegeben.

Auf der Festscheibe wurden 30 Preise ausgeschossen. Hier gelang Waldemar Pirner mit 9,4 Teilern das beste Blattl. Sabrina Hecht (10,2 T.) und Lisa Rieß (27,3 T.) folgten auf Platz 2 und 3. Vierter wurde mit einem 30,0-Teiler Rudi Neumann vor Peter Domanits (34,7T.). Auf Platz 6 folgte Anton Weigl (35,0 T.) vor Raimund Rieß (35,0 T.). Die Plätze 8 bis 10 belegten Johann Daller (40,1 T.), Wolfgang Gilch (44,5 T.) und Johann Götz (54,7T.). 20 Schützen blieben hier unter der 100-Teiler-Grenze.

Bei der Glückscheibe gab es 15 Preise zu gewinnen, wobei hervorragende Teiler erzielt wurden. Es gewann Xaver Auerbacher mit einem 2,2-Teiler, gefolgt von Joachim Schneider mit einem 3,6-Teiler und Johann Götz mit 5,8 Teilern. Vierter wurde Josef Bönisch (6,0 T.) vor Wolfgang Auerbacher (6,3T.). Den 6. und 7. Platz belegten Johann Daller (6,4T.) und Albert Hierl (7,0T.) vor Waldemar Pirner (10,0T.). Ernst Schlauch (10,6T.) und Rudi Neumann (16,4T.) belegten die Plätze 9 und 10. Hier hatten 30 Schützen ein Blattl unterhalb von 100 Teilern.

Mit bis zu 9 Serien kämpften die Aufgelegt-Schützen um die Meisterehre. Sieger wurde Joachim Schneider mit 7 Mal 100 Ringen. Platz 2 erreichte Wolfgang Auerbacher mit 5 100er-Serien vor Johann Götz mit 100/100/100/99 Ringen. Peter Domanits kam mit 100/100/99/99/99 Ringen auf den vierten Platz vor Waldemar Pirner, dem 100/100/99/99 Ringe gelangen. Xaver Auerbacher wurde mit 100/100/99/98 Ringen Sechster vor Albert Hierl mit 100/99/99 Ringen und Wolfgang Gilch mit 100/99/98 Ringen. Die weiteren Preisträger waren Peter Knerr (100/99 Ringe) und Rudi Neumann (100/98 Ringe).

Auch in der allgemeinen Klasse wurde auf der Meisterscheibe mit bis zu 5 Serien um die Positionen gekämpft. Wie im Vorjahr gewann Lisa Rieß mit 99/99 Ringen. Ihr folgt Ehemann Raimund Rieß mit 99/97 Ringen vor Nina Kasowski mit 98/97 Ringen und Andreas Tischner, der mit 97/97/96 Ringen den vierten Platz belegte. Fünfte wurde Susanne Luber mit 97/97/95 Ringen. Sabrina Hecht (97/94 R.), Jutta Hierl (96/93 R.), Hubert Schwab (91/85 R.), Manfred Held (91 R.) sowie Johannes Hierl (89 R.) belegten die Plätze 6 bis 10.

Bei den Jugendlichen belegten Karina Hartmann und Ryan McBride mit je 94/94 Ringen die Plätze 1 und 2. Kilian Kustner wurde mit 84/80/79 Ringen Dritter vor Timo Schlauch (80/78 R.) und Benedikt Rudolph (74/71 R.).

Anschließend nahm OSM Sennfelder als Höhepunkt des Abends die Königsproklamation des Jahres 2018/2019 vor. Die Würdenträger 2017 mussten sich zuvor noch ihrer Insignien entledigen lassen. Zur neuen Schützenliesl 2018 durfte Sennfelder Susanne Luber küren, die einen 230,6-Teiler erzielt hatte. Als Zeichen ihrer Würde wurde sie dafür mit der Liesel-Kette und einem Blumenstrauß dekoriert. Von den Damen wurde der neuen Schützenliesl traditionsgemäß noch ein Präsent überreicht. Liesl Susanne Luber durfte OSM Sennfelder gleich beim Küren der neuen Könige unterstützen. Die Jugendkönigswürde errang wiederum Karina Hartmann, die einen 149,8-Teler erzielt hatte. Als Zeichen ihrer Würde bekam sie für ein Jahr die Jugendkette verliehen. Ihr 1. Jugendritter wurde mit einem 475-Teiler Ryan McBride, Kilian Kustner wurde mit einem 620-Teiler 2. Jugendritter.

Zu Rittern, die dem neuen Schützenkönig zur Seite stehen bzw. diesen gegebenenfalls zu vertreten haben, wurden Johann Götz (1. Ritter, 62,3 T.) und Rudi Neumann (2. Ritter, 70,1 T.) mit den Ritterorden ausgezeichnet. Als neuer Schützenkönig 2018/2019 darf Peter Domanits, der einen 53,2-Teiler erzielt hatte, im kommenden Jahr die Schützengesellschaft Neumühle repräsentieren. Wolfgang Sennfelder durfte ihn mit der Königskette dekorieren.
Zur Musik der „Spritzenhausmusi“ eröffnete das neue Königspaar das Tanzparkett, bis spät in die Nacht wurde noch gefeiert.