SG Neumühle 1925 e.V.

08.12.2019

Königsproklamation 2019

.

Bild 1 von 2

Das Bild zeigt, jeweils von links nach rechts: OSM Wolfgang Sennfelder 2. Ritter Bernhard Neuhofer, Schützenliesel Susanne Bauer, 2. Jugendritter Timo Schlauch, Schützenkönig Xaver Auerbacher, 1. Jugendritter Kilian Kustner,1. Ritter Ferdinand Winkelmann, Jugendkönig Ryan McBride

Xaver Auerbacher und Susanne Bauer sind das neue Königspaar in Neumühle,
Jugendkönig wird Ryan McBride

Bei der traditionellen Königsproklamation der Schützengesellschaft Neumühle 1925 e.V. konnte Oberschützenmeister Wolfgang Sennfelder am vergangenen Samstagabend im gut besetzten Saal der Gaststätte der FSG Amberg am Kugelfang zahlreiche Mitglieder, unter ihnen die noch amtierenden Würdenträger, König Peter Domanits, Liesel Susanne Bauer (ex Luber), den Gauschützenmeister Heiner Fraunholz sowie die Ehrenmitglieder Xaver Auerbacher, Hans Daller, Waldemar Pirner, Alfred Kemptner, Georg Reinwald, Ernst Schlauch und Rudi Neumann begrüßen. Sennfelder freute sich über die gute Beteiligung am Königsschießen von insgesamt 38 Schützen an 3 Schießtagen. Anschließend werde traditionell vor der Siegerehrung das Essen eingenommen, das für jeden Teilnehmer am Königsschiessen kostenlos ist, er wünschte dazu allen Anwesenden guten Appetit.

Nach dem Essen verkündete Sennfelder die Sieger des Königsschießens 2019, bei dem neben der Königsscheibe traditionell auch eine Fest-, eine Meister- und eine Glücksscheibe um Geldpreise ausgeschossen werden. Die Fest- und Glücksscheiben seien wieder für Freihand- und Auflageschützen gemeinsam ausgeschossen worden, die Blattl der Auflageschützen wurden mit Handicap-Faktor 1,6 hochgerechnet, bei Pistolenschützen um den Faktor 3 reduziert. Die Meisterscheibe sei für Freihand- und Auflageschützen getrennt mit je 10 Geldpreisen, eine Jugend-Meisterscheibe mit 5 Geldpreisen dotiert worden.

Auf der Festscheibe wurden 30 Preise ausgeschossen. Hier gelang Rudi Neumann mit 14,7 Teilern das beste Blattl. Albert Hierl (17,0 T.) und Sabrina Hecht (30,8 T.) folgten auf Platz 2 und 3. Vierte wurde mit einem 31,1-Teiler Claudia Schneider knapp vor ihrem Gatten Joachim (31,2T.). Auf Platz 6 folgte Hans Götz (32,5 T.) vor Lena Rosenblatt (37,6 T.). Die Plätze 8 bis 10 belegten Peter Domanits (38,0 T.), Jutta Hierl (46,0 T.) und Waldemar Pirner (50,6T.). 16 Schützen blieben hier unter der 100-Teiler-Grenze.

Bei der Glückscheibe gab es 15 Preise zu gewinnen, wobei hervorragende Teiler erzielt wurden. Es gewann Wolfgang Auerbacher mit einem 3,6-Teiler, gefolgt von Peter Domanits mit einem 4,0-Teiler und Raimund Rieß mit einem 4,4 Teiler. Vierter wurde Lena Rosenblatt (5,3 T.) vor Joachim Schneider (8,0T.). Den 6. Platz belegte Claudia Schneider (9,2T.) vor Peter Hecht (10,7T.) und Xaver Auerbacher (13,3T.). Waldemar Pirner (13,8T.) und Neumitglied Karlheinz Lorenz (14,0T.) belegten die Plätze 9 und 10. Hier hatten 27 Schützen ein Blattl unterhalb von 100 Teilern.

Mit bis zu 11 Serien kämpften die Aufgelegt-Schützen um die Meisterehre. Sieger wurde Joachim Schneider mit 8 Mal 100 Ringen. Platz 2 erreichte Wolfgang Auerbacher mit fünf 100er-Serien vor Albert Hierl mit 100/100/100/99 Ringen. Rudi Neumann kam mit 100/100/100/98 Ringen auf den vierten Platz vor Peter Domanits, dem 100/100/99/98 Ringe gelangen. Claudia Schneider wurde mit 100/100/99/90 Ringen Sechste vor Waldemar Pirner mit 100/100/99 Ringen und Johann Götz mit 100/99/98/96 Ringen. Die weiteren Preisträger waren Xaver Auerbacher (100/99/98 Ringe) und Anton Weigl (100/97 Ringe).

Auch in der allgemeinen Klasse wurde auf der Meisterscheibe mit bis zu 5 Serien um die Positionen gekämpft. Es gewann Raimund Rieß mit 98/97 Ringen vor Susanne Bauer mit 98/96/95 Ringen. Dritte wurde Lisa Rieß mit 98/96 Ringen vor Lena Rosenblatt mit 97/97 Ringen und Andreas Tischner, der mit 96/96 Ringen den fünften Platz belegte. Sechste wurde Jutta Hierl mit 95/95 Ringen vor Johannes Hierl mit 95 Ringen. Sabrina Hecht (94/91 R.), Stefan Koller (91/89 R.) und Hubert Schwab (90/90 R.), belegten die Plätze 8 bis 10.

Bei den Jugendlichen konnte Ryan McBride mit 96 Ringen den ersten Platz belegen. Timo Schlauch wurde mit 89 Ringen Zweiter vor Benedikt Rudolph (83 R) und Kilian Kustner (73 R.).

Anschließend nahm OSM Sennfelder als Höhepunkt des Abends die Königsproklamation des Jahres 2019/2020 vor. Die Würdenträger 2018 mussten sich zuvor noch ihrer Insignien entledigen lassen. Zur neuen Schützenliesel 2019 durfte Sennfelder erneut Susanne Bauer küren, die einen 96,7-Teiler erzielt hatte. Als Zeichen ihrer Würde wurde sie dafür mit der Liesel-Kette und einem Blumenstrauß dekoriert. Von den Damen wurde der neuen Schützenliesel traditionsgemäß noch ein Präsent überreicht. Liesel Susanne Bauer durfte OSM Sennfelder gleich beim Küren der neuen Könige unterstützen. Die Jugendkönigswürde errang diesmal Ryan McBride, der einen 123,9-Teiler erzielt hatte. Als Zeichen seiner Würde bekam er für ein Jahr die Jugendkette verliehen. Sein 1. Jugendritter wurde mit einem 385-Teiler Kilian Kustner, Timo Schlauch wurde mit einem 719-Teiler 2. Jugendritter.

Zu Rittern, die dem neuen Schützenkönig zur Seite stehen bzw. diesen gegebenenfalls zu vertreten haben, wurden Ferdinand Winkelmann (1. Ritter, 73,7 T.) und Bernhard Neuhofer (2. Ritter, 88,6 T.) mit den Ritterorden ausgezeichnet. Als neuer Schützenkönig 2019/20 darf Xaver Auerbacher, der einen 33,6-Teiler erzielt hatte, im kommenden Jahr die Schützengesellschaft Neumühle repräsentieren. Wolfgang Sennfelder durfte ihn mit der Königskette dekorieren.

Zur Musik der „Boazn-Briada“ eröffnete das neue Königspaar das Tanzparkett, bis spät in die Nacht wurde noch gefeiert.