SG Neumühle 1925 e.V.

31.01.2020

Ehrungen und Neuwahlen

Generalversammlung bei der SG Neumühle 1925 e.V.

Oberschützenmeister Wolfgang Sennfelder konnte am 26.01.2020 im Saal der Vereinsgaststätte der FSG Amberg am Kugelfang 57 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Xaver Auerbacher, Hans Daller, Alfred Kemptner, Waldemar Pirner, Georg Reinwald, Ernst Schlauch sowie Rudi Neumann begrüßen. Weiter dürfe er die Würdenträger 2019/20, Susanne Bauer sowie König Xaver Auerbacher begrüßen, Jugendkönig Ryan McBride sowie der 2. Schützenmeister Gerald Helgert fehlten entschuldigt. Er freute sich über die gute Beteiligung, da diesmal auch Neuwahlen anstünden.

Die Versammlung gedachte anschließend ihrer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Andreas Neuhofer, Dietrich Leszinski sowie Michael Zeiler.

Florian Andersch und Nina Bogner zeichnete Sennfelder für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim Oberpfälzer (OSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) aus. Die abwesenden Bernhard Wiesneth und Manuel Dux werden die Auszeichnung später bekommen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim OSB und DSB bekamen Kurt Schneider und Erich Hierl die Ehrennadeln in Gold sowie die entsprechenden Urkunden überreicht, Josef Moser werden diese später nachgereicht. Für 50 Jahre in der SG Neumühle, im OSB und DSB bekam Dieter Parlow die goldenen Ehrennadeln und entsprechende Urkunden verliehen. Für gar 60 Jahre in der SG Neumühle, im DSB und OSB durfte Sennfelder in Vertretung der leider aus gesundheitlichen Gründen abwesenden Hilde Auerbacher an ihren Ehemann Xaver Auerbacher die Ehrennadeln in Gold und die entsprechenden Urkunden überreichen.

Mit Wiedergründungsmedaille des DSB (Köln-Gotha-Medaille, für besondere Verdienste um das Schützenwesen und die SG Neumühle) zeichnete Sennfelder die Schützen Karina Hartmann, Ryan McBride, Lisa Rieß, Patrick Kurz, Peter Hecht, Joachim Schneider, Johann Götz, Wolfgang Auerbacher und Waldemar Pirner aus.

Die Silberne Verdienstnadel verlieh Sennfelder an Susanne Bauer und Ingrid Breu, mit der Goldenen Verdienstnadel konnte er Johann Daller auszeichnen. An Leonhard Flierl, der den Verein immer wieder großzügig mit Material- und Sachspenden unterstützt, durfte Sennfelder gar das Protektorenabzeichen in Silber des DSB verleihen.

Sennfelder schloss mit seinem Vorstandsbericht an. Er berichtete, daß das vergangene Jahr 2019 wieder ereignis- und arbeitsreich gewesen sei.

In drei Ausschusssitzungen seien die aktuellen und künftigen Aufgaben des Vereins besprochen und notwendige Entscheidungen getroffen worden. Die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das Osterschießen mit Vereinsmeisterehrung, die Saisonabschlussfeier im Sommer und die Königsproklamation mit Musik hätten wieder großen Anklang gefunden. Das Fischessen am Aschermittwoch habe sich mittlerweile schon etabliert und würden auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Auch das traditionelle Gartenfest am Himmelfahrtstag sei wieder ein sehr großer Erfolg gewesen.

Der Mitgliederstand habe sich von 238 Mitgliedern zum Beginn 2019 auf nunmehr 229 Mitglieder Anfang 2020 verringert und sei so einigermaßen stabil geblieben.

Notwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Schützenheim seien durch die umfangreiche Mithilfe seitens der Mitglieder durchgeführt worden. Sennfelder dankte allen, namentlich Waldemar Pirner, Rudi Neumann, Gerhart Mertel und Helmut Siegert sowie nicht zuletzt auch Leonhard Flierl, die zum Gelingen maßgeblich beigetragen hätten.

Die Schützen der SG Neumühle hätten wieder hervorragende Leistungen gebracht. Nahezu alle Mannschaften der SG Neumühle hätten in den Rundenwettkämpfen vordere Plätze bzw. den Klassenerhalt geschafft. Er dankte allen engagierten Schützen und auch den Trainern, die mit viel Engagement zu diesen Leistungen beitrügen.

Sennfelder dankte allen Mitarbeitern, seinen Stellvertretern und den Funktionsträgern im Verein, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, insbesondere auch der Damenleitung und den Frauen im Verein, die das Schützenheim immer sauber gemacht halten und bei Veranstaltungen immer mithülfen. Sennfelder wünschte allen Versammelten viel Erfolg und Gesundheit für 2020. Er würde sich bei den anschließenden Neuwahlen wieder für weitere drei Jahre zur Verfügung stellen.

Von umfangreichen sportlichen Aktivitäten der Schützen der SG Neumühle konnte Sportleiter Peter Domanits berichten. Es hätten sich 12 Mannschaften der SG Neumühle bei den Rundenwettkämpfen des DSB, des OSB und des Schützengaus Amberg beteiligt. Die Bayernliga-Mannschaft habe 2018/19 die Klasse gehalten und liege 2019/20 nach 10 von 14 Kämpfen auf dem fünften Platz, der Klassenerhalt sei aber noch nicht gesichert. Die zweite LG-Mannschaft liege nach dem Wiederaufstieg in der Landesliga nach 4 von 7 Kämpfen auf dem dritten Platz. Die 3. LG-Mannschaft liege in der Kreisliga derzeit auf dem 2. Platz.
Die 1. LP-Mannschaft liege in der Landesliga mit 6:2 Punkten auf dem 2. Platz. Die Auflage-Mannschaften der SG Neumühle lägen am Saisonende 2019/20 auf dem ersten, zweiten, fünften und zehnten Platz.

Bei den Bayerischen Meisterschaften des OSB hätten Neumühler Schützen in Einzelwettbewerben 14 Gold-, 11 Silber- und 13 Bronzemedaillen gewonnen, dazu kommen noch 8 Gold-, 2 Silber und 2 Bronzemedaillen für Neumühler Mannschaften. 9 Schützen hätten sich für 15 Starts bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert und dort zum Teil einstellige Platzierungen erreicht.

Kassenwart Ernst Schlauch berichtete, dass sich im vergangenen Jahr 2019 der Kassenstand leicht erhöht habe, man habe auch die durch die Umbaumaßnahmen entstandene Darlehensschuld um etwa 5.000 Euro abtragen können. Einnahmen und Ausgaben hielten sich aber nur durch jederzeit widerrufliche Zuschüsse von außerhalb die Waage, so dass auf Sicht auf der Einnahmenseite Handlungsbedarf sei. Er werde sein Amt nach vielen Jahren diesmal zur Verfügung stellen, für eine Nachfolge sei allerdings gesorgt.

Die Kassenrevisoren Gisela Hauer und Josef Weber bescheinigten Schatzmeister Schlauch eine hervorragende und leicht nachvollziehbare Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche diese per Akklamation auch einstimmig vornahm.

Die Neuwahlen ergaben Folgendes: In geheimer Abstimmung wurde Wolfgang Sennfelder als 1. Schützenmeister und Helmut Siegert als 3. Schützenmeister bestätigt, ebenso in Abwesenheit Gerald Helgert als zweiter Schützenmeister.Weiter ergaben die Wahlen per Akklamation folgendes Ergebnis: Neuer Schatzmeister wird Wolfgang Gilch, die 1. Schriftführerin Lisa Sennfelder, Sportleiter Peter Domanits und 1. Jugendleiter Stephan Ibler wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dem Gesellschaftsausschuss gehören weiter an: Andreas Kurz wurde in seinem im Vorjahr provisorisch übernommenen Amt als 1. Schießleiter Gewehr von der Versammlung gewählt. Weiter wurde Waldemar Pirner als 2. Schießleiter Gewehr, Gerhard Mertel als 1. Schießleiter Pistole und die beiden Damenleiterinnen Jutta Hierl und Beate Siegert, die zweite Schriftführerin Christine Sennfelder und Zeugwart Rudi Neumann per Akklamation in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Florian Kustner zum 2. Jugendleiter, Paul Müller zum 2. Schießleiter Pistole. Wolfgang Auerbacher wird als 2. Kassier den neuen Schatzmeister unterstützen, Peter Knerr unterstützt als 2. Zeugwart künftig Rudi Neumann.

Als Beisitzer gehören dem Gesellschaftsausschuss zudem in den kommenden drei Jahren die bewährten Albert Hierl und Raimund Rieß sowie die neu gewählten Kurt Schneider und Christian Pechtl an. Zu Kassenrevisoren wurden Gisela Hauer und Josef Weber wiedergewählt.Peter Domanits bleibt weiter Pressewart.

Heiß diskutiert wurde die Einführung eines Standgeldes in Höhe eines Euros pro Mitglied und Trainingstag. Gastschützen müssen einen höheren Obolus abführen. Letztlich wurde der Vorschlag der Vorstandschaft mehrheitlich von der Versammlung angenommen. OSM Sennfelder dankte der Versammlung und teilte mit, dass er sich bei den nächsten Wahlen in 3 Jahren nicht mehr zur Verfügung stellen wolle. Bis dahin sei das durch die Umrüstung auf elektronische Schießstände erforderliche Darlehen voraussichtlich wieder abgetragen. Nach harmonischem schloss Sennfelder Verlauf die Versammlung.

Peter Domanits (ape)

Sportleiter, Pressewart SG Neumühle