SG Neumühle 1925 e.V.

06.12.2021

Königsproklamation 2021

SONY DSC

Alter und zugleich neuer Schützen König der SG Neumühle 1925 e. V. ist Xaver Auerbacher, 1. Ritter Waldemar Pirner und 2. Ritter Rudi Neumann! Herzlichen Glückwunsch! Ebenso auf dem Foto unsere neue Schützen-Liesl 2021/2022 Jutta Hierl…!!! Herzlichsten Glückwunsch!!!

SONY DSC

Jugendkönig Jakob Weigl, sowie 1. Jugendritter Nils Schlauch und 2. Jugendritter Benedikt Rudolph!

SONY DSC

Gewinner der Geburtstagsscheibe von Rudi Neumann, unser Patrick Kurz! Gratulation!

Xaver Auerbacher und Jutta Hierl sind das neue Königspaar in Neumühle,
Neumitglied Jakob Weigl wird Jugendkönig

Die traditionelle Königsproklamation der Schützengesellschaft Neumühle 1925 e.V. fand am vergangenen Samstagabend im Saal der Gaststätte der FSG Amberg am Kugelfang, diesmal Corona-bedingt unter 2G-Bedingungen, leider auch ohne Musik und Tanz statt. Oberschützenmeister Wolfgang Sennfelder konnte zahlreiche Mitglieder, unter ihnen die noch amtierenden Würdenträger von 2019, König Xaver Auerbacher, Jugendkönig Ryan McBride, sowie die Ehrenmitglieder Hans Daller, Alfred Kemptner, Rudi Neumann, Waldemar Pirner, Georg Reinwald, Ernst Schlauch begrüßen. Sennfelder freute sich über die trotz Corona gute Beteiligung am Königsschießen von insgesamt 36 Schützen an 4 Schießtagen unter 2G bzw. 2G+-Bedingungen. 2020 hatte das Königsschießen ja ausfallen müssen. Anschließend werde traditionell vor der Siegerehrung das Essen eingenommen, das für jeden Teilnehmer am Königsschiessen kostenlos ist, er wünschte dazu allen Anwesenden guten Appetit.

Nach dem Essen verkündete Sennfelder die Sieger des Königsschießens 2021, bei dem neben der Königsscheibe traditionell auch eine Fest-, eine Meister- und eine Glücksscheibe um Geldpreise ausgeschossen werden. Außerdem hatte Rudi Neumann anlässlich seines 70. Geburtstages eine Ehrenscheibe gestiftet. Die Fest- und Glücksscheiben seien wieder für Freihand- und Auflageschützen gemeinsam ausgeschossen worden, die Blattl der Auflageschützen wurden mit Handicap-Faktor 1,6 hochgerechnet, bei Pistolenschützen um den Faktor 3 reduziert. Die Meisterscheibe sei für Freihand- und Auflageschützen getrennt mit je 10 Geldpreisen, eine Jugend-Meisterscheibe mit 5 Geldpreisen dotiert worden.

Auf der Festscheibe wurden 30 Preise ausgeschossen. Hier gelang Waldemar Pirner mit eine tollen 2,2-Teiler das beste Blattl gefolgt von Peter Domanits (27,2 T.), und Johann Daller (43,2T.). Vierter wurde mit einem 45,1-Teiler Joachim Schneider vor Nina Kasowski (48,0-T.). Auf Platz 6 landete Karl-Heinz Lorenz (53,0 T.) vor Rudi Neumann (64,8 T.). Die Plätze 8 bis 10 belegten Ferdinand Winkelmann (89,3 T.), Albert Hierl (89,4T.) und Sabrina Hecht (96,6 T.)

Bei der Glückscheibe gab es 15 Preise zu gewinnen, wobei hervorragende Teiler erzielt wurden. Es gewann Rudi Neumann mit einem 3,2-Teiler, gefolgt von Peter Domanits mit einem 9,3-Teiler und Joachim Schneider mit einem 11,5 Teiler. Vierte wurde Sabrina Hecht (17,2 T.) vor Johann Daller (17,3T.). Den 6. Platz belegte Alfred Kemptner (22,2T.) vor Claudia Schneider (24,3T.) und Andrea Schröther (31,4T.). Xaver Auerbacher (33,0T.) und Wolfgang Gilch (41,6T.) belegten die Plätze 9 und 10. Hier hatten 19 Schützen ein Blattl unterhalb von 100 Teilern.

Mit bis zu 6 Serien kämpften die Aufgelegt-Schützen um die Meisterehre. Sieger wurde Joachim Schneider mit 5 Mal 100 Ringen. Platz 2 erreichte Waldemar Pirner mit 100/100/100/99 vor Claudia Schneider mit 100/100/100/98 Ringen. Rudi Neumann kam mit 100/100/99 Ringen auf den vierten Platz vor Peter Domanits, dem 100/99/99 Ringe gelangen. Neumitglied Manfred Lehner wurde mit 100/97 Ringen Sechster vor Karl-Heinz Lorenz mit 100 Ringen und Andrea Schröther mit 99/99/98 Ringen. Die weiteren Preisträger waren Xaver Auerbacher (99/99 Ringe) und Johann Daller (99/98 Ringe).

In der allgemeinen Klasse gewann Nina Kasowski mit 98 Ringen vor Patrick Kurz mit 97/91 Ringen. Dritter wurde Ryan McBride mit 94/88 Ringen vor Jutta Hierl und Lena Rosenblatt mit jeweils 94 Ringen. Sechste wurde Sabrina Hecht mit 91/91 Ringen vor Johannes Hierl mit 89 Ringen. Kurt Schneider (85 R.), Hubert Schwab (84 R.) und Florian Kustner(83 R.) belegten die Plätze 8 bis 10.

Bei den Jugendlichen konnte Nils Schlauch mit 96 Ringen den ersten Platz belegen. Timo Schlauch wurde mit 65 Ringen Zweiter vor Kilian Kustner (63 R.), Benedikt Rudolph (62 R) und Jakob Weigl (53R.).

Ehrenmitglied Rudi Neumann hatte anlässlich seines 70. Geburtstages eine handgemalte Ehrenscheibe gestiftet, auf die jeder 5 Schüsse auf Blattl abgeben konnte. Das beste Blattl, ein 11,0-Teiler, gelang am letzten Tag mit dem Vereinsgewehr Bayernliga-Schütze Patrick Kurz, der sich damit noch vor Andrea Schröther und Alfred Kemptner, die jeweils einen 21-Teiler erzielt hatten, setzen konnte. Sennfelder und Neumann überreichten dem Gewinner die Scheibe zum Verbleib.

Anschließend nahm OSM Sennfelder als Höhepunkt des Abends die Königsproklamation des Jahres 2021/2022 vor. Die Würdenträger 2019 mussten sich zuvor noch ihrer Insignien entledigen lassen. Zur neuen Schützenliesel 2021 durfte Sennfelder Jutta Hierl küren, die einen 54-Teiler erzielt hatte. Als Zeichen ihrer Würde wurde sie dafür mit der Liesel-Kette und einem Blumenstrauß dekoriert. Liesel Jutta Hierl durfte OSM Sennfelder gleich beim Küren der neuen Könige unterstützen. Die Jugendkönigswürde errang überaschenderweise Neumitglied Jakob Weigl, dem ein 171,4-Teiler gelungen war. Als Zeichen seiner Würde bekam er für ein Jahr die Jugendkette verliehen. Sein 1. Jugendritter wurde mit einem 421-Teiler Nils Schlauch, Rudolf Benedikt wurde mit einem 1166-Teiler 2. Jugendritter.

Zu Rittern, die dem neuen Schützenkönig zur Seite stehen bzw. diesen gegebenenfalls zu vertreten haben, wurden Waldemar Pirner (1. Ritter, 162 T.) und Rudi Neumann (2. Ritter, 216 T.) mit den Ritterorden ausgezeichnet. Als neuer Schützenkönig 2020/21 darf Xaver Auerbacher, der einen 18,9-Teiler erzielt hatte, im kommenden Jahr die Schützengesellschaft Neumühle erneut repräsentieren. Wolfgang Sennfelder durfte ihn mit der Königskette dekorieren. Peter Domanits, Pressewart (dop)