SG Neumühle 1925 e.V.

14.02.2023

Neuwahlen brachten Generationswechsel bei der SG Neumühle

Generalversammlung bei der SG Neumühle 1925 e.V.

Oberschützenmeister Wolfgang Sennfelder konnte am 07.02.2023 im Saal der Vereinsgaststätte der FSG Amberg am Kugelfang 55 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Xaver Auerbacher, Hans Daller, Alfred Kemptner, Waldemar Pirner, Georg Reinwald, Ernst Schlauch sowie Rudi Neumann begrüßen. Weiter dürfe er die Würdenträger 2022/23, Liesl Nina Kasowski, König Raimund Rieß sowie Jugendkönig Nils Schlauch und auch Gauschützenmeister Heiner Fraunholz begrüßen. Er freute sich über die gute Beteiligung, da diesmal auch Neuwahlen anstünden.

Die Versammlung gedachte anschließend ihrer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Manfred Mellich, Elvira Griener sowie der 100-jährigen Gunda Frei.

Die aktuelle Versammlung sei richtungsweisend, so Sennfelder, da er wie bereits lange angekündigt, nach 12-jähriger Vorstandschaft sein Amt unwiderruflich niederlege, sich aber in mehreren Vorbesprechungen kein Mitglied für eine Kadidatur zur Amtsübernahme bereiterklärt hatte. Ohne 1. Vorstand müsse aber der Schießbetrieb kurzfristig eingestellt und der Verein aufgelöst werden.

Wie üblich, gab es zahlreiche Mitglieder für jahrelange Mitgliedschaft bzw. Verdienste zu ehren. Wolfgang Böhm, Gisela Hauer, Erich Weiß sowie Ralf Riedel zeichnete Sennfelder für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim Oberpfälzer (OSB) und beim Deutschen Schützenbund (DSB) aus. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SG Neumühle, beim OSB und DSB bekamen Michelino Schiavi, Katja Rudolph, Anja Neumann sowie Peter Hofrichter die Ehrennadeln in Gold sowie die entsprechenden Urkunden überreicht.  Für gar 70 Jahre in der SG Neumühle, im DSB und OSB durfte Sennfelder Heiner Schwab die Ehrennadeln in Gold und die entsprechenden Urkunden überreichen.

Mit der Silbernen Verdienstnadel für besondere Verdienste um das Schützenwesen und die SG Neumühle zeichnete Sennfelder die Schützen Claudia Schneider, Andrea Schröther, Joachim Schneider, Manfred Lehner und Paul Müller aus, mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde Andreas Tischner geehrt.

Die Silberne Verdienstnadel verlieh Sennfelder an Bettina Kellner, mit der Goldenen Verdienstnadel konnte er Christine Sennfelder, Nina Kasowski und Magdalena Rosenblatt auszeichnen.  Die Verdienstauszeichnung für besondere Verdienste erhielten Lisa und Raimund Rieß, die Verdienstauszeichnung am Band verlieh Sennfelder an Beate Siegert, Kurt Schneider und an Gerhard Mertel. Für besondere herausragende Leistungen erhielt Helmut Siegert das Verdienstkreuz des OSB in Silber.

Zum Abschluss seiner 12-jährigen Periode hielt Wolfgang Sennfelder noch einmal einen ausführlichen Bericht.Die vergangenen Jahre seien Corona-bedingt nicht leicht gewesen, auch im vergangenen Jahr seien einige Veranstaltungen ausgefallen und die Hauptversammlung nach hinten geschoben worden. Das Fischessen und Gartenfest an Himmelfahrt habe man noch abgesagt. Dennoch habe man das Osterschiessen und das Saison-Abschlussfest abhalten können. Das Königsschießen mit Königsproklamation und die VM 2023 seien schon wieder fast normal verlaufen.

In vier Ausschusssitzungen seien die aktuellen und künftigen Aufgaben des Vereins besprochen und notwendige Entscheidungen getroffen worden. Der Mitgliederstand habe sich auf nunmehr 207 reduziert.

Die Schützen der SG Neumühle hätten wieder hervorragende Leistungen gebracht. Nahezu alle Mannschaften der SG Neumühle hätten in den Rundenwettkämpfen vordere Plätze bzw. den Klassenerhalt geschafft. Er dankte allen engagierten Schützen und auch den Trainern, die mit viel Engagement zu diesen Leistungen beitrügen.

In den 12 Jahren sei vieles auf den Weg gebracht worden. Mit Unterstützung des 2. Vorstandes Gerald Helgert, des 3. Vorstandes Helmut Siegert sowie der Schatzmeister Ernst Schlauch und Wolfgang Gilch habe man umfangreiche Investitionen vorgenommen. Am wichtigsten sei die Anschaffung von elektronischen Ständen im 10m-, 25m- und 50m-Bereich gewesen, die einen enormen finanziellen Kraftakt mit Aufnahme eines größeren Darlehens bedeutet hätten. Zudem sei die Fahne renoviert, eine Schützenkluft sowie Mannschaftskleidung angeschafft worden, man habe in ein Lichtgewehr und eine Lichtpistole zur Nachwuchsförderung investiert. Man habe sich den Herausforderungen gestellt und das Darlehen mittlerweile abgetragen, so dass die Vorstandschaft den Verein schuldenfrei in neue Hände übergeben könne.

Er habe auch als anfänglich schießsportlicher Laie die 1. Luftgewehrmannschaft viele Jahre in der Bayernliga coachen dürfen, die seither auch immer den Klassenerhalt geschafft hätte.

Sennfelder dankte allen Mitarbeitern, seinen Stellvertretern und den Funktionsträgern im Verein, die immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, insbesondere auch der Damenleitung und den Frauen im Verein, die das Schützenheim immer sauber gehalten hätten und bei Veranstaltungen immer mithülfen. Ebenfalls sei ein familiärer Background notwendig, der alles mittrage Sennfelder wünschte allen Versammelten viel Erfolg und Gesundheit für 2023. Der neuen Vorstandschaft, so sie zustande komme, wünschte er erfolgreiches Gelingen.

In Vertretung von Sportleiter Peter Domanits konnte Schießleiter Andreas Kurz von umfangreichen sportlichen Aktivitäten der Schützen der SG Neumühle berichten.Es hätten sich 8 Mannschaften der SG Neumühle bei den Rundenwettkämpfen des DSB, des OSB und des Schützengaus Amberg beteiligt. Die Bayernliga-Mannschaft habe 2021/22 die Klasse gehalten und liege 2022/23 nach 10 von 14 Kämpfen auf dem sechsten Platz, der Klassenerhalt sei aber noch nicht gesichert. Die zweite LG-Mannschaft liege in der Landesliga nach dem 6. Platz 2021/22 heuer nach 4 von 7 Kämpfen auf dem sechsten Platz, habe aber noch schwere Kämpfe vor sich. Die 3. LG-Mannschaft habe in der Kreisliga den Klassenerhalt bereits gesichert.  
Die 1. LP-Mannschaft liege in der Landesliga mit 4:4 Punkten auf dem 4. Platz. Die Auflage-Mannschaften der SG Neumühle lägen am Saisonende 2022/23 auf dem ersten, zweiten und vierten Platz der Gruppe A, die Vierte liege auf dem ersten Platz der Gruppe B.

Bei den Bayerischen Meisterschaften 2022 des OSB hätten Neumühler Schützen in Einzelwettbewerben 17 Gold-, 9 Silber- und 4 Bronzemedaillen gewonnen, dazu kommen noch 5 Goldmedaillen für Neumühler Mannschaften. 11 Schützen hätten sich für 16 Starts bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert und dort einen Vierten und zwei Fünfte Plätze erreicht. Da Domanits sich nicht mehr der Wiederwahl zum Sportleiter stelle, empfehle er der Versammlung, Josef Lotter zu seinen Nachfolger zu wählen.

Schatzmeister Wolfgang Gilch berichtete, dass sich im vergangenen Jahr 2022 das Darlehen für den Schießstandumbau vollständig getilgt worden sei, die aktuelle Kassensituation sei zufriedenstellend..

Die Kassenrevisoren Gisela Hauer und Ernst Schlauch bescheinigten Schatzmeister Gilch eine hervorragende und leicht nachvollziehbare Buchführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, welche diese per Akklamation auch einstimmig vornahm.

Die Neuwahlen unter Leitung von Gauschützenmeister Heiner Fraunholz ergaben Folgendes: Nach langer Diskussion stellte sich Florian Kustner der Wahl zum 1. Vorstand, wozu er in geheimer Wahl auch nahezu einstimmig gewählt wurde. Weiter wurden in geheimer Abstimmung Magdalena Rosenblatt  zum 2. Vorstand und Raimund Rieß zum 3. Vorstand gewählt.   Per Akklamation wurden Schatzmeister Wolfgang Gilch und 1. Schriftführerin Lisa Sennfelder in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Sportleiter wurde Josef Lotter und zum 1. Jugendleiter In Abwesenheit Ryan McBride per Akklamation gewählt.  

Dem Gesellschaftsausschuss gehören weiter an: Andreas Kurz und Waldemar Pirner wurden in ihrem Amt als 1. und 2. Schießleiter Gewehr von der Versammlung bestätigt, neu wurde Albert Hierl zum 3. Schießleiter Gewehr gewählt. Weiter wurden Gerhard Mertel und Paul Müller als 1. u. 2. Schießleiter Pistole, die beiden Damenleiterinnen Jutta Hierl und Beate Siegert, die zweite Schriftführerin Christine Sennfelder, die beiden Zeugwarte Rudi Neumann und Peter Knerr und 1. Kassenrevisorin Gisela Hauer per Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.Neu gewählt wurde Nina Kasowski als 2. Kassier sowie Bettina Kellner als 2. Kassenrevisorin. Alle Wahlen erfolgten nahezu einstimmig.

Als Beisitzer gehören dem Gesellschaftsausschuss zudem in den kommenden drei Jahren Gerald Helgert, Andreas Tischner, Helmut Siegert,  Wolfgang Sennfelder sowie Joachim Schneider an. Peter Domanits bleibt weiter Pressewart, als IT-Beauftragte fungieren künftig Kurt Schneider sowie Tomas Rosenblatt.

Auf Antrag von Joachim Schneider sollen sich zukünftig zumindest alle aktiven Schützen an der Schießstandaussicht beteiligen, hierzu soll für die noch nicht qualifizierten in naher Zukunft eine Schulung seitens des OSB im Gau organisiert werden. Weiter wurde intensiv diskutiert, statt des etablierten Samstagnachmittags einen Schießtag am Freitagabend einzurichten, wofür sich eine Mehrheit fand. Da dies aber mehr Vorlauf erfordere, soll das Thema im Ausschuss vorbereitet werden.

Der neugewählte 1. Vorstand Florian Kustner richtete abschließend das Wort an die Versammlung. Er habe sich der Wahl gestellt und dieses Amt übernommen, da der Verein für ihn eine Herzensangelegenheit sei. Er dankte der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und Wolfgang Sennfelder für seine 12 Jahre lang erbrachte hervorragende Arbeit. Auch Sennfelder dankte noch einmal allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, dankte Kustner für die Übernahme des Vorstandsamtes und sicherte diesem vollste Unterstützung zu. Nach harmonischem schloss Sennfelder Verlauf die Versammlung.

Die alte Vorstandschaft der SG Neumühle ist Geschichte:    
Das Bild aus dem Archiv von der HV 2017 zeigt (v. l.):  3. Vorstand Helmut Siegert, 2. Vorstand  Gerald Helgert, 1. Vorstand Wolfgang Sennfelder, Schatzmeister Ernst Schlauch