SG Neumühle 1925 e.V.

04.07.2023

Josef Lotter, ein Schütze mit Leib und Seele

Seinen 90. Geburtstag feierte Josef Lotter im Kreise seiner Familie. Dazu gehörten die Schützen, denen er sein Leben verschrieben hat. Bei der Geburtstagsfeier ging sein Sohn Josef auf den persönlichen Werdegang seines Vaters ein. Anschließend zeigte OSB-Präsident Franz Brunner das Lebenswerk von Josef Lotter als aktiver Schütze und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Verein, im Schützengau Amberg und im Oberpfälzer Schützenbund auf. Wenn man am 90. Geburtstag „Ein Leben für den Schießsport“ Revue passieren lässt, kommt was zusammen, so Präsident Brunner.

1953 wurde er als 20-jähriger Mitglied der Schützengesellschaft Freischütz Haselmühl. Bereits ein Jahr später erkannte man sein Organisationstalent und er wurde zum Sportleiter bestellt. Wiederum zwei Jahre später sollte er das Amt des 1. Schützenmeisters übernehmen. Dieses Amt führte er 28 Jahre aus und wurde zwischenzeitlich zum Oberschützenmeister ernannt. Er hat sich hervorragend um den Verein, die Jugend, den Sport und die Kameradschaft gekümmert. 1967 führte er den Vilstal-Wanderpokal mit 7 Vereinen ein. Dieser wird seit über 50 Jahren jährlich ausgeschossen. 1980 war sein größtes Event. Im Verein fand das 75jährige Gründungsjubiläum mit Fahnenweihe statt. Drei Tage war Haselmühl eine Schützenhochburg und wurde musikalisch von den “Lustigen Moosachern“ begleitet. Für seine Verdienste im Verein wurde er 1985 zum Ehrenoberschützenmeister ernannt.

Josef Lotter hat sich aber auch stark für die Jugend eingesetzt. 1960 wurde er zum allerersten Jugendleiter im Gau Amberg gewählt. Dieses Amt führte er 16 Jahre gewissenhaft aus. 1970 wurde er zum stellvertretenden Landesjugendleiter gewählt, um 1976 das Amt des Landesjugendleiters zu übernehmen. 1991 hatte er dieses Amt an seine Nachfolger übergeben. In diese Zeit fiel auch der Bau des Landesleistungszentrums Pfreimd. Als Schreiner war sein Können vor allem im Innenausbau sehr gefragt. Nicht nur seine Arbeitskraft stellte er zur Verfügung, sondern auch seine Kreissäge. Mit dem Mofa ist er von Haselmühl nach Pfreimd gefahren, um dort helfen zu können. Seit 1992 ist er Mitglied im Ehrungsausschuss des Oberpfälzer Schützenbundes.

Er war nicht nur ein hervorragender Funktionär, sondern auch ein begeisterter LG-Schütze. Fünfmal König, 15x Ritter und auf sein Amt als Gauschützenkönig 1978 ist er heute noch stolz.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde er mehrfach ausgezeichnet und im Verein, im Schützengau Amberg und im Oberpfälzer Schützenbund wurde ihm bereits vor vielen Jahren die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Damit nicht genug: 1991 hatte er das Verdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Wenn man den Jubilar fragt, was denn etwas ganz Besonderes war, so kommt spontan; die Jugendarbeit und dass er die mehrfache Weltmeisterin Sonja Pfeilschifter entdeckt hat und sie bei ihm im Landeskader des OSB war. Noch heute ist Josef Lotter bei Bundesligawettkämpfen zu Gast. Allerdings braucht er nicht mehr mit dem Mofa zu fahren, sondern er wird von seinem Sohn Josef chauffiert.

An seiner Feier zum 90. Geburtstag wurde Josef Lotter mit den Ehrungen für 70 Jahre Mitgliedschaft im Oberpfälzer- und im Deutschen Schützenbund von Präsident Franz Brunner, sowie vom ehemaligen LSL und DSB-Ehrenmitglied Ludwig Mayer und von Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz ausgezeichnet. Der anwesende Sportleiter von Freischütz Haselmühl, Raimund Rieß, sowie seine Familie und die Gäste gratulierten recht herzlich und wünschten dem Jubilar Gesundheit und weiterhin viel Spass bei den Schützen.