SG Neumühle 1925 e.V.

22.09.2018

Freundschaftsschiessen der Aufgelegt-Schützen

Almenrausch Diesenbach kommt mit 12 Mann nach Neumühle

Auf Anregung von Herbert Tröger, dem Rundenwettkampfleiter des Bezirks Oberpfalz im Bayerischen Sportschützenbund, trugen die Auflageschützen der SG Neumühle und der Almenrauschschützen Diesenbach im Februar ein Freundschaftsschiessen in Regenstauf aus. Am vergangenen Donnerstag fand nun der Rückkampf auf den Ständen der SG Neumühle in Amberg statt. Auf elektronischen Ständen wurden je 30 Schuss auf Zehntelringwertung abgegeben, wobei für das Mannschaftsergebnis die 10 besten Schützen jedes Vereins gewertet wurden. Wie schon im Hinkampf (3115,4:3113,6 R.) konnten die Regentaler gewinnen, diesmal mit 3103,5:3094,2 Ringen. Die besten Einzelschützen nach 30 Schuss waren drei Diesen-bacher, Heinz Gabes mit 317,1 Ringen vor Herbert Hartl (315,0 R.) und Reinhold Riedl (314,9 R.), gefolgt von den Neumühlern Johann Götz (314,3 R.) und Joachim Schneider (312,5 R.).

Mit den besten 4 Schützen jedes Vereins wurde anschließend noch ein Einzelfinale ausgetragen: Zuerst hatte jeder Schütze 10 Schüsse abzugeben, danach musste immer nach 2 weiteren Schüssen der in Summe schlechteste Schütze den Stand verlassen, so dass nach insgesamt 24 Schüssen der Sieger ermittelt war. Erster wurde der Diesenbacher Reinhold Riedl mit 252,4 Ringen (Ø 10,52) vor seinem Vereinskameraden Heinz Gabes mit 251,7 Ringen und dem Neumühler Wolfgang Auerbacher (230,3 R.). Auf den Plätzen folgten Johann Götz (N, 207,2 R.), Herbert Hartl (D, 184,5 R.), Joachim Schneider (N, 164,4 R.), Waldemar Pirner (N, 143,5 R.) und Hans-Peter Kauer (D, 122,5 Ringe, Ø 10,21).

Bei einer deftigen Brotzeit saßen die Schützen nach getaner Tat in geselliger Runde weiter beisammen.