SG Neumühle 1925 e.V.

19.12.2019

Vierter Wettkampf in der Luftgewehr-Bayernliga

Wichtige Siege für SG Neumühle in Luftgewehr- Bayernliga 5:0 gegen Ludwigsstadt, 4:1 gegen Fuchsmühl

Am vierten Wettkampftag der Luftgewehr-Bayernliga Nord/Ost hatte die SG Neumühle zuhause die SG Ludwigsstadt und Andreas Hofer Fuchsmühl zum Gegner. Neumühle konnte diesmal wieder in Bestbesetzung antreten und wichtige Punkte sammeln. Gegen Ludwigsstadt konnte 5:0-gewonnen werden, gegen Fuchsmühl lautete das Ergebnis 4:1. Die anderen vier Mannschaften der Bayernliga Nord/Ost trugen ihre Kämpfe gleichzeitig in Holzhammer aus. Neumühle hat sich nach dem 4. Wettkampftag auf dem fünften Tabellenplatz verbessert. Beim nächsten Wettkampftag am 19. Januar in Holzhammer werden die Neumühler gegen wieder dieselben Gegner versuchen, weitere Punkte zu sammeln.

In Neumühle war am vergangenen Sonntag außer Neumühle und den Gegnern SG 1612 Ludwigsstadt und Andreas Hofer Fuchsmühl noch die Mannschaft von G’mütlichkeit Luckenpaint 2 am Start. Luckenpaint verlor gegen Fuchsmühl und gegen Ludwigsstadt jeweils mit 1:4. Die anderen 4 Mannschaften trafen zeitgleich in Holzhammer aufeinander.

Im Kampf gegen Ludwigsstadt begann der Neumühler Patrick Kurz gegen Lisa-Maria Harnisch zaghaft mit 97/95 gegen 98/95 Ringe. Danach drehte Kurz auf und holte mit folgenden 99/98 gegen 94/97 Ringe von Harnisch doch noch deutlich mit 389:384 Ringen den Punkt für Neumühle. Auch Kevin Knott an Nr. 2 kam gegen den Ludwigsstädter Steven Hofmann erst langsam in Tritt. Nach 95/97/96 gegen 97/97/96 des Oberfranken lag er vor der letzten Serie 2 Ringe zurück. Mit 97:95 konnte er noch auf 385:385 Ringe ausgleichen und musste ins Stechen. Lisa Rieß holte mit einer Hunderterserie den entscheidenden Vorsprung, den sie nach 96/100/95/95 gegen die 96/97/96/95 ihrer Gegnerin Annika Welsch mit 387:386 knapp ins Ziel rettete. Ingrid Breu konnte sich von Anfang an ihren Gegner Christoph Methfessel auf Distanz halten und gewann ihren Punkt nach 99/96/94/94 und 385 Ringen gegen die 96/96/95/94 und 381 Ringe von Methfessel ungefährdet. Souverän konnte auch der Neumühler Andreas Kurz mit 387 (97/98/97/95) zu 377 (94/95/94/94) Ringen seinen Punkt gegen den Ludwigsstädter Florian Martin gewinnen. Somit stand der Sieg der Neumühler vor dem Stechen, das Kevin Knott mit 9:8 auch noch gewinnen konnte, bereits fest. Endstand somit 5:0 (1933:1913 Ringe) zugunsten von Neumühle.

Am Nachmittag traten die Neumühler gegen Fuchsmühl an, das am Vormittag bereits Luckenpaint mit 4:1 (1921:1906) besiegt hatte.Wieder lag Patrick Kurz im Spitzenduell gegen die Fuchsmühlerin Christina Hößl zur Hälfte um 2 Ringe zurück. Doch er konnte sich steigern und gewann am Ende mit 391 (95/98/100/98) zu 390 (97/98/97/989 Ringen auch diesen Punkt für Neumühle.Umgekehrt lief es für Kevin Knott: gegen Denise Paschke lag er nach 20 Schuss um 2 Ringe voraus, verspielte die Führung aber in der zweiten Hälfte. Am Ende gewann Paschke mit 389 (95/99/97/98) zu 388 (99/97/95/97) Ringen diesen Punkt knapp für Fuchsmühl. Lisa Riess ließ sich von der Fuchsmühlerin Ines Mergl nicht die Butter vom Brot nehmen. Nach Serien von 98/98/95/99 standen am Ende 390 Ringe auf dem Tableau, für Mergl addierten sich Serien von 97/96/97/96 auf 386 Ringe. Ingrid Breu holte sich den entscheidenden Vorsprung auf die Fuchsmühlerin Vanessa Richter in der zweiten Serie. Sie konnte mit 385 (96/96/97/96) zu 384 (96/94/97/97) Ringen bereits den dritten Punkt für Neumühle gewinnen. Seinen anfänglichen Rückstand auf Kerstin Knegten konnte Andreas Kurz bis zur Mitte aufholen, danach konnte er sich in der dritten Serie entscheidend von der Fuchsmühlerin absetzen. Mit 382 (92/96/98/96) zu 379 (93/95/95/96) Ringen konnte auch er für Neumühle punkten. Endergebnis 4:1 (1936:1928 R.) zugunsten der SG Neumühle.

Mit 6:10 Mannschafts- und 18:22 Einzelpunkten liegen die Neumühler jetzt auf dem fünften Platz der Tabelle. In der nächsten Runde wird Neumühle am 19. Januar in Holzhammer gegen wiederum Ludwigsstadt und Fuchsmühl versuchen, das Punktekonto weiter aufzustocken

Die anderen Ergebnisse in Neumühle:

G’mütlichk.Luckenp. – AH Fuchsmühl    1:4 (1906:1921);  
SG Ludwigsstadt – G’mütlichk.Luckenp     4:1 (1919:1901)

Die Paarungen in Holzhammer:

Eh. Holzhammer – Tell Neubau              4:1 (1906:1908);  
SG Bad Berneck – AH Sassanfahrt     1:4 (1918:1938)

Tell Neubau – SG Bad Berneck             3:2 (1921:1924);  
Eh. Holzhammer – AH Sassanfahrt      2:3 (1915: