SG Neumühle 1925 e.V.

11.03.2020

Im Endspurt aufs Treppchen

(Florian Friedl) Mit zwei Siegen beim Endkampf sicherten sich die Ehenbachtaler Schützen Holzhammer den dritten Platz in der Bayernliga Nord / Ost.

Die Schützen der SG Neumühle 1925 konnten mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig sichern.

Der Endkampf der Bayerliga, an dem immer alle acht Mannschaften an einem Wettkampfort starten, fand diesmal in Kastl bei Stadt Kemnath statt.

Die Ausgangssituation war eindeutig: die bis dahin vier ersten konnten alle noch den Meistertitel holen darunter auch die Ehenbachtaler und die bis dahin Fünft- bis Achtplatzierten konnten noch absteigen bzw. den Klassenerhalt schaffen. Darunter leider auch noch die Schützen aus Neumühle die aber als fünfte die Beste Ausgangssituation hatten.

Spannende Wettkämpfe waren garantiert.

Neumühle konnte in der Morgenrunde den direkten Tabellennachbar aus Luckenpaint mit 5:0 regelrecht vom Stand fegen und machte einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Nachdem Sassanfahrt 4:1 gegen Fuchsmühl siegte und Bad Berneck nur ganz knapp mit 3:2 gegen Ludwigstadt siegte war der Klassenerhalt für Neumühle fix.

Holzhammer sicherte sich mit einem klaren 4:1 gegen Neubau die Change auf einen Treppchenplatz.

Nachmittag unterlag dann die SG Neumühle gegen den vorher schon feststehenden Meister aus Sassanfahrt mit 2:3. Ludwigsstadt siegte in Ihrem letzten Durchgang gegen Fuchsmühl klar mit 5:0 und sicherten sich dadurch den Klassenerhalt gegen die bereits vorher abgestiegenen Schützen aus Fuchsmühl.

Im letzten Wettkampf Siegerpodest gesichert 

Der letzte Platz auf dem Siegerpodest wurde dann unter den Ehenbachtaler Schützen Holzhammer und der SG Neubau ermittelt. Wobei die Oberfranken mit dem Abstiegskandidaten aus Luckenpaint den leichteren Gegner hatten.

Sie gewannen klar mit 4:1 und schickten somit Luckenpaint zurück in die Oberpfalzliga.

Nun war klar Holzhammer musste gegen den Vizemeister aus Bad Berneck gewinnen um dritter zu werden. Beide Mannschaften waren mit Ersatzschützen am Start was aber bei den Oberpfälzer Schützen nicht auffiel da Achim Hüttner ein sehr gutes Ergebnis ablieferte.

Den einzigen Punkt für Bad Berneck konnte Jasmin Kitzbichler 395:390 gegen Ferdinand Stipberger holen. Bei Julian Kemptner gegen Gina Holland war es noch am knappsten mit 391:389. Markus Ulrich konnte die 10 Ringe Vorsprung aus der ersten Wettkampfhälfte fast verteidigen und siegte unangefochten mit 384: 375 gegen Andreas Schürhoff.

Magdalena Kellner konnte mit einem Zwischenspurt und einer 99er Serie Mike Kretz den Zahn ziehen und siegte mit 381:375 Ringen.

Achim Hüttner konnte gegen Anja Lochmüller, ebenfalls Ersatzschützin 25 Ringe Vorsprung herausholen und siegte mit 379:354 Ringen.

Damit war der unerwartete aber dann doch klare Sieg für Holzhammer sicher und die Schützen aus Neubau vom Treppchen gestoßen.  

Tagesbeste waren wieder einmal Jasmin Kitzbichler aus Bad Berneck mit 397 und 395 Ringen sowie Sebastian Drawert aus Sassanfahrt mit 395 und 393 Ringen.